VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher
VNR Versicherungsmakler Niescher

Kreditzinsen im Backtest

Die Verzinsung der meisten Hypothekarkredite orientiert sich am Drei-Monats EURIBOR. Daneben gelangen auch der Sechs- und Zwölf-Monats-EURIBOR zum Einsatz, während den Ein-Monats-EURIBOR derzeit so gut wie kein Institut mehr anbietet. (Leider, wie der Backtest zeigt; siehe Tabelle.)
Der Zwölf-Monats-EURIBOR ist vor allem innerhalb der Zinsbandbreiten bei den Bausparkassen Wüstenrot, start und Raiffeisen Bausparkasse relevant. Die s-Bausparkasse hingegen bindet den Zinssatz an den Drei-Jahres-Euro-Swapsatz.

Doch auch eine Bindung an den Leitzinssatz der EZB, der wohl noch für einige Jahre auf 0,05 Prozent eingefroren bleiben könnte, ist möglich. Ihn bietet die PSD Bank Niederbayern-Oberpfalz auch heimischen Kunden an, deren variable Kreditzinsen bei entsprechenden Eigenmitteln sogar unter einem Prozent pro Jahr liegen können (erhältlich beim Kreditvergleichsportal creditnet.at bzw. bei Kreditmakler Infina).

Zusätzlich gibt es Mischzinssätze. Allerdings, erklärt Christoph Kirchmair, Geschäftsführer von INFINA, „werden Kombinationen für langfristig ausgerichtete Wohnkredite zwischen dem Drei-Monats EURIBOR und Fünf-Jahres-Euro-Swap so gut wie nicht mehr angeboten. Heute gibt es den Satz nur noch bei kurzfristigen Baukonten und Laufzeiten bis zu drei Jahren.“

Und was bedeuten die verschiedenen Zinsindikatoren für den Kunden? Das zeigt der Backtest über einen Zeitraum von zehn Jahren – siehe Tabelle. Ergebnis: Mit einem Ein-Monats-EURIBOR wäre man am günstigsten gefahren, gefolgt vom EZB-Leitzins als Indikator, an dritter Stelle liegt immerhin der ge-bräuchliche Drei-Monats-EURIBOR.

Achtung aber: Der Indikator ist nicht alles, dazu ist jeweils die konkrete Kreditmarge (Aufschlag) und auch die Rundung des Zinssatzes (kaufmännisch auf 1/8 oder auf vier Stellen) zu berücksichtigen.

Dokumente Icon

chegg.net Icon

Anfrage Icon

Newsletter Icon